Anna Legler, Kauffrau E-Commerce

Mein Name ist Anna Legler, ich bin 19 Jahre alt und komme aus München-Harlaching. Ich habe im September meine Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce angefangen, die reguläre Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.

Ich besuche die staatliche Berufsschule in Dachau im Blockunterricht. Dort lernen wir viel über allgemeine Prozesse im E-Commerce, welche wir im Betrieb anwenden und weiter vertiefen können. Allerdings arbeiten wir in der Schule mit einem Laptop und lernen digital.

Ich habe vor meiner Ausbildung ein Jahr im Einzelhandel gearbeitet und davor meine Mittlere Reife an der staatlichen Realschule in Marktoberdorf abgeschlossen.

Zu meinen Hobbys gehören Reisen, Ski fahren, Reiten und Fotografieren. Wenn schönes Wetter ist, sieht man mich selten im Haus da ich gerne etwas mit Freunden an der frischen Luft unternehme.

Durch mein großes Interesse für Onlineshopping und meine Neugier Neues zu lernen habe ich mich für die Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce entschieden.

In meinen ersten zwei Monaten war ich in zwei Abteilungen, zum einen in der E-Commerce Abteilung und im Zentrallager. Die Marketingabteilung ist direkt bei uns angeschlossen, weshalb ich auch manchmal dort etwas mitarbeiten kann. Im Alltag der Ausbildung gehören tägliche Teams-Meetings dazu, um sich mit den Kollegen auszutauschen. Zu meinen Aufgaben gehören zum Beispiel das Heraussuchen von Artikeln die jeden Monat wechselnd auf unsere Startseite hinzugefügt werden, das Erstellen einer Landingpage und Kundenneuanlegungen. Im Zentrallager habe ich in viele Bereiche hineingeschnuppert, um die Abläufe näher kennenzulernen.

Als Auszubildender bei KAUT-BULLINGER kommt man immer mal wieder mit den anderen Auszubildenden zusammen. Im Dezember beispielsweise waren wir zusammen auf einem Weihnachtsmarkt.