Sofia Diring

Auszubildende Handelsfachwirtin im
Einzelhandel

  • München

Mein Name ist Sofia Diring und ich bin 20 Jahre alt. Zurzeit mache ich meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin bei KAUT-BULLINGER. Ich wohne in Augsburg, wo ich vor meiner Ausbildung die Fachoberschule Neusäß besucht habe.

Die Ausbildung zur Handelsfachwirtin habe ich angetreten, da ich viel Freude im Umgang mit Menschen habe. Es fällt mir nicht schwer Gemeinsamkeiten festzustellen und somit eine passende Kommunikationsebene aufzubauen.

Da ich allerdings nicht nur auf der Verkaufsfläche tätig sein möchte, sondern das Geschehen hinter der Bühne kennenlernen will, bot sich mir in diesem Familienbetrieb die beste Wahl dazu.

Es war mir wichtig die Unterstützung meiner Vorgesetzten zu bekommen und nicht nur eine weitere Person im Team zu sein, was der ausschlaggebende Grund diesen weiteren Schritt meiner Berufskarriere in einem solchen Traditionsunternehmen zu starten war.

Außerdem habe die Möglichkeit durch zahlreiche Weiterbildungen meine Kenntnisse zu erweitern.

Zurzeit bin ich im Einzelhandel tätig, wo ich die zahlreichen Etagen kennenlernen darf. Jedes der fünf Stockwerke hat sein eigenes Thema, wodurch man mit den unterschiedlichsten Dingen und Menschen in Berührung kommt. Jede Ebene ist auf etwas anderes spezialisiert und spricht somit unterschiedliche Zielgruppen an.

Um die Tätigkeit im Verkauf noch besser zu bewältigen, wird alles mit Warenkundeschulungen, bzw. dem Azubi-College unterstützt. Dies ist ein Zusammenschluss mehrerer Firmen zu einer Gruppe, worin die einzelnen Bereiche eines Verkaufsgesprächs geschult, trainiert und verbessert werden.

Es macht mir sehr viel Spaß, die Arbeit mit den Kollegen kennenzulernen und ich freue mich auf neue Herausforderungen, denen ich positiv entgegenblicke um diese zu bewältigen.

Bewertung: 4.72 / 5.00
bei Trusted Shops

Sofortversand
Montag bis Freitag bis 17:00

mehr als 100.000 Artikel
im Sortiment