Leon Feicht

Auszubildender
Informationselektroniker

  • Taufkirchen

Mein Name ist Leon Feicht, 19 Jahre alt, wohnhaft in Emmering, Landkreis Fürstenfeldbruck und arbeite als Auszubildender im Kundendienst in Taufkirchen als Informationselektroniker für Bürosystemtechnik.

Diesen Beruf nannte man früher Fernsehtechniker und die Ausbildungszeit beträgt nun 3,5 Jahre. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr und gehe in die Berufsschule für Industrieelektronik an der Bergsonstraße in München-Langwied.

Meine Hobbys sind Computertechnik, Fahrrad fahren, Video-Spiele spielen und mit Freunden treffen. Zuhause beschäftige ich mich sehr viel mit Computertechnik und Programmierung. Daraus resultierte, dass ich aus alten Gaming-Computerteilen einen PC erstellt habe, mit dem ich meine Tests und Erfahrungen mit neuen Systemen wie z.B. Windows 8.1 und dessen Kompatibilität zu anderen bzw. älteren Systemen und Programmen machen kann.

Ich habe diesen Beruf erwählt, da ich auch handwerklich geschickt bin und meine Leidenschaft zum Handwerk und Computer in meinen Beruf einfließen lassen will. Aber auch der Kontakt zu den Kunden ist mir wichtig. Daher ist dieser Beruf auch mein Hobby. Ich fahre zu Kunden um Kopiersysteme zu warten oder zu reparieren. Herausforderungen sind wichtig im Beruf, das Interesse an Neuerungen behalten und immer wieder zu lernen.

Ich habe in diesem halben Jahr der  Ausbildung schon einiges gelernt. Zum Beispiel kann ich selbständig einige Wartungen durchführen und häufig vorkommende Probleme und Fehler erkennen, um die Bearbeitung dieses Problem vorzunehmen. Außerdem erledige ich selbständig alle anstehenden Installationen von neuen Geräten, vom kleinen Monochrom-Drucker bis hin zum großen Kopiersystem mit Finisher und Großraumkassette.

Am meisten Spaß macht es mir, mit einem Kollegen im Außendienst die verschiedenen Tätigkeiten zu erledigen. Im Außendienst liefern wir kleine Gräte aus, installieren Netzwerkeinbindungen von Kopierern, warten oder reparieren Kopierer und Drucker. Im Außendienst weiß man nie genau was einen erwartet. So wird zum Beispiel vom Kunden nur die Meldung gemacht, dass die Maschine nicht mehr läuft, dann liegt es an uns, den Fehler zu beheben.

Alles in allem liebe ich meinen Job und freue mich schon auf die kommenden Jahre.

Bewertung: 4.72 / 5.00
bei Trusted Shops

Sofortversand
Montag bis Freitag bis 17:00

mehr als 100.000 Artikel
im Sortiment